H0 - Schnellfahranlage


Gesamt Schnellfahr

 

Anlagenname: Schnellfahranlage
Anlagentyp: Hauptbahn (Kreisbahn/Hundeknochen)
Bahnhofstyp(en): 2 einsehbare Schattenbahnhöfe
Spur: H0 1:87
Anlagengröße: in der Geraden 17,30m x 1,5m und im Eck 12,50m + 9,00m x 1,5m
Vorbild/Landschaft: Mitteldeutschland, mit Inspirationen durch die VDE 8.2
Epoche: IV-VI
Erbauer EMC 78 e.V.
Eigentümer: EMC 78 e.V.
Bauzeit: seit 2001
Steuerung: digital, Digikeijs DR5000, TrainController™ 9


Es gibt viele Arten schnell zu reisen. Für den schienengebundenen Verkehr wurden dafür spezielle Fahrzeuge entwickelt, die Schnellverkehrstriebzüge. Aus der Vielfalt der Schnelltriebwagen entstand die Idee, diese so realistisch wie möglich zu zeigen.

Im Fahrbetrieb der Anlage kommen schnelle Züge ab der Epoche II und unterschiedlicher Bahngesellschaften Europas zum Einsatz. Neben dem Schnellverkehr werden auch Züge des normalen Schienenverkehrs dargestellt. Mittels der digitalen Steuerung ist es möglich, Züge im Modellmaßstab mit umgerechnet bis zu 320 km/h wirklichkeitsnah auf der Anlage verkehren zu lassen. Die längsten Züge sind immerhin 4,00m lang. Auf kaum einer anderen Anlage können derartig lange Züge so glaubwürdig in Szene gesetzt werden. Wir präsentieren Ihnen neben den vereinseigenen Zügen auch solche aus Privatbesitz, sodass kein Ausstellungstag dem anderen gleicht.

Die Anlage wird ständig umgebaut und erweitert. Es wird momentan eine Ausbaustrecke in Deutschland ohne konkretes Abbild eines bestimmten Streckenvorbilds wiedergegeben. Schrittweise sind typische Bauwerke auf Ausbaustrecken (Brücken, Schallschutzmaßnahmen, auch die die jetzige Epoche prägenden Gleisrückbaumaßnahmen etc.) integriert. Die Schnellfahrstrecke VDE 8.2, die Halle und Leipzig mit Erfurt verbindet, dient als Inspiration für gegenwärtige und zukünftige Ausbauten unserer Schnellfahranlage.


Es gibt zwei verschiedene Aufbauvarianten für die Schnellfahranlage

Aufbauvariante langgezogen

Bedienung erfolgt einseitig je nach Stellmöglichkeit

gerade

Aufbauvariante mit Kurve

Bedienung erfolgt einseitig je nach Stellmöglichkeit

gebogen